„Es ist nie alles nur negativ, genauso wenig, wie immer alles positiv ist. In jeder Situation gibt es Dinge, die gut sind und Themen, an denen es sich zu arbeiten lohnt – der richtige Blick ist entscheidend.“
In ihrer Arbeit mit Organisationen, Teams und einzelnen Personen ist Theresa Bergau ein differenzierter, systemischer Blick auf die jeweilige wichtig. Sie setzt den Fokus bewusst auf das, was bereits gut läuft und fördert einen lösungsorientierten Austausch. So nimmt sie selbst Killerphrasen wie „Das haben wir noch nie so gemacht!“ oder „Das geht nicht!“ den Wind aus den Segeln. Ihre Motivation gewinnt sie aus der Arbeit mit den Menschen, die hinter den Rollen und Positionen stecken. In ihrer Arbeit als Beraterin, Moderatorin und Trainerin fördert Sie das Bewusstsein für die Gestaltung gesunder Arbeitsplätze und gibt den nötigen Anstoß für konstruktive zwischenmenschliche und organisationale Entwicklungsprozesse.
Theresa Bergau hat an der Freien Universität Berlin, am University College Dublin und an der Humboldt-Universität zu Berlin Psychologie studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen.
Privat begeistert sie sich für sportliche Herausforderungen und hat große Freude daran, als Fitnesscoach andere zu motivieren. Im Sommer vergeht bei ihr kein Tag ohne eine (oder zwei) Kugel(n) Eis.
Studium und Qualifikation
- Master of Science in Psychologie (Freien Universität Berlin/University College Dublin)
- Ausbildung zum Systemischen Coach und Kurztherapeut
Expertise
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, insbesondere Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
- Organisations- und Teamentwicklung
- Stressmanagement
- Individuelle Resilienz und Teamresilienz
- Arbeitswelt 4.0
Ausgewählte Projekterfahrungen
- Deutsche Bundesbank
- Kommunaler Arbeitgeberverband (KAV)
- Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)
- Berliner Bäder Betriebe
- Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BGRCI)
- TE Connectivity
- Metalux Metallveredelung